Joachim „Blacky“ Fuchsberger:
Tränen auf der Bühne


Heute Abend wurde zum 45. Mal die Goldene Kamera der Zeitschrift „Hörzu“ in Berlin verliehen. Im Ullstein-Haus in Berlin Kreuzberg fanden sich viele nationale aber auch internationale Stars ein. Es gab zahlreiche Laudatoren und schöne Momente.

Doch der emotionalste Moment war sicherlich die Verleihung der Goldenen Kamera an Joachim „Blacky“ Fuchsberger. Der 82-jährige wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatorin Désirée Nosbusch hielt eine ergreifende Rede für den Schauspieler und Entertainer.

Fuchsberger betrat unter Standing Ovations die Bühne, wo Moderator Hape Kerkeling einen guten Freund Blackys ankündigte, der diesen sichtlich überraschte.

Denn Harry Belafonte (82) ließ es sich nicht nehmen, ihm den Preis als langjähriger Freund persönlich zu überreichen. In diesem Moment konnte Joachim Fuchsberger die Tränen nicht mehr zurückhalten. Die zwei umarmten und herzten sich und erzählten die Geschichte ihres Kennenlernens.

Als Blacky dem amerikanischen Sänger bei der ersten Begegnung in München erklärte, dass er selbst „Blacky“ genannt wird, schaute Belafonte überrascht und sagte dann: „We blacks must stick together“. Dies war der Anfang einer langen und bis heute währenden Freundschaft.

Fuchsberger hielt anschließend eine lange und bewegende Dankesrede. Nach 60 Jahren Bühnenpräsenz hat man halt viel zu erzählen. Blackys größter Dank ging an seine Ehefrau Gundula, die ihn nach eignen Aussagen immer auf dem Boden hielt und erdete.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind