George Clooney:
Dreht im Halberstädter Dom

George Clooney (Foto: HauptBruch GbR)

George Clooney dreht für seinen neuen Film einige Tage im Halberstädter Dom. Zu diesem Zweck musste der Hollywood-Star – der bei dem Streifen ‚Monuments Men’ nicht nur Regie führt, sondern auch die Hauptrolle spielt – die Kirche eigens anmieten.

Wenn kirchenfremde Einrichtungen das Gebäude nutzen wollen, müssen sie dafür bezahlen, wie die ‚Magdeburger Volksstimme’ vom Stiftungsdirektor für Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Boje E. Hans Schmuhl, erfuhr.

Dieser berichtet der Zeitung zudem, dass während der gesamten Aufnahmen im Gebäude ein Restaurator in überwachender Funktion anwesend sein muss, um aufzupassen, dass das Gemäuer keinen Schaden nimmt. Auch diese Kosten gingen zu Lasten von Clooneys Produktion, heißt es weiter.

Der Film, in dem unter anderem auch Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett und John Goodman zu sehen sein werden, spielt eigentlich in Berlin. Dort wurde der Zeitplan für die Dreharbeiten unlängst durch den hartnäckigen Winter durcheinandergebracht. So mussten Szenen, die in den Filmstudios Babelsberg gedreht wurden, vorgezogen werden.

Das neue Werk Clooneys, der als Regisseur zuletzt mit dem Politdrama ‚The Ides of March – Tage des Verrats’ überzeugen konnte, handelt von einer Gruppe Kunsthistoriker, die am Ende des Zweiten Weltkrieges Kunstwerke vor den Nazis retten. In die deutschen Kinos kommt der Film Anfang Februar 2014.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind