Goldene Kamera:
Pressekonferenz statt pompöser Gala

Ganz ohne roten Teppich wurden heute die Preisträger und Preisträgerinnen der 44. „Goldenen Kamera von Hörzu“ bekannt gegeben.

Grund: Die Axel Springer AG hat für das Jahr 2009 eine Pause aller Feste und Empfänge beschlossen.

Der Verzicht auf die glanzvolle Gala geht einher mit der schlechten Konjunkturlage. Nun denn, die Preise wurden trotzdem verliehen. Ort der Veranstaltung war das Berliner Axel-Springer-Haus, durch das Programm führte Moderator Frank Elstner.

„Beste Deutsche Schauspieler“ wurden Anja Kling und Christian Berkel. Als „Bester Deutscher Fernsehfilm“ bekam der ARD-Film „Mogadischu“ die Auszeichnung verliehen. In der Kategorie „Information“ erhielt Maybrit Illner vom ZDF die begehrte Trophäe.

Olli Dietrich setzte sich in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ gegen Anke Engelke und Christoph Maria Herbst durch. Das Pop-Duo Ich & Ich wurde in der Kategorie „Beste Musik“ ausgezeichnet. Die Goldene Kamera für sein Lebenswerk ging in diesem Jahr an Altrocker Udo Lindenberg.

Freuen durfte sich auch die Nachwuchsschauspielerin Paula Kalenberg, sie erhielt die „Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera“.

Bei der Leserwahl zur „Besten US-Serie“ wählte das Publikum die RTL-Serie „Dr. House.“

Eine neunköpfige Jury hat über die Nominierung und Vergabe des Preises entschieden, unter ihnen Ben Becker, Hugo Egon Balder und Maria van Welser.

[AMAZONPRODUCT=3881806679]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Hörzu

von TIKonline.de

Speak Your Mind