Peter Fox:
Besser als Michael Jackson

Für Vollblutmusiker Peter Fox (38) war 2009 im wahrsten Sinne des Wortes der Hit. Der entspannte Hip-Hopper veröffentlichte mit „Stadtaffe“ die erfolgreichste Scheibe des Jahres. Selbst Michael Jackson konnte da nicht mithalten.

Mit Songs wie „Schwarz zu Blau“ und „Haus am See“ traf Fox bei seinen Fans genau ins Schwarze. Fast 800.000 mal ging sein Album über die Ladentheke. Laut der Jahrescharts, die der Baden Badener Marktforschungsriese Media Control erstellt, hat sich 2009 kein Album so oft verkauft, wie das des rothaarigen Seed-Frontmanns.

Sogar Michael Jacksons Hit-Sammlung „King of Pop“ bliebt mit knapp 500.000 verkauften Exemplaren hinter dem deutschsprachigen Künstler zurück und landete nur auf Platz Zwei.

Bronze konnte wieder eine heimische Band einfahren. Die Rocker von Silbermond landeten mit „Nichts passiert“ und 300.000 CD-Verkäufen auf Platz drei der Jahrescharts. Lady Gagas „The Fame“ und „Sounds Of The Universe“ von Depeche Mode beschließen die Top Five.

Über seinen Erfolg kann sich Peter Fox gleich doppelt freuen, denn eigentlich hatte das Mega-Talent gar nicht vor, seine CD selber zu vertonen! „Ich wollte gar nicht selbst singen, ich fand das blöd, schließlich singe ich bei Seeed ja schon genug“, erklärte Fox in einem Interview mit dem ‚morgenweb‘ im November 2008. Ursprünglich hätte der amerikanische Soul-Star Cee-Lo Green das Werk auf Englisch interpretieren sollen – zum Glück für Fox und alle Fans war dieser aber wegen seines eigenen Erfolgs unabkömmlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Eric Weiss / Felix Broede

von TIKonline.de

Speak Your Mind