BAFTAs 2014:
„Gravity“ der großer Gewinner

Sandra Bullock und George Clooney

Gravity“ war mit sechs Preisen der große Gewinner der gestrigen BAFTA-Awards in London. Das Weltraum-Drama mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen erhielt bei den „British Academy of Film and Television Awards“ (BAFTAs) die meisten Ehrungen, darunter beste Regie, Special Visual Effects, Cinematography, Original Music, Sound und bester britischer Film.

Der mexikanische Regisseur des Films, Alfonso Cuarón, der seit mehr als zehn Jahren in Großbritannien lebt, nahm seinen Preis selbst entgegen. In seiner Dankesrede sagte er:

„Ich weiß nicht, ob ich meinen Mund öffnen sollte. Ich sehe mich als Teil der britischen Filmindustrie. Ich glaube, ich bin ein gutes Beispiel dafür, warum man die Immigration eindämmen sollte.“ Letzten Endes widmete er den Award den vielen Menschen, die an dem Film mitgearbeitet und ihn so erst möglich gemacht haben.

Gravity“ erhielt zwar die meisten Preise, doch es war das historische Drama „12 Years A Slave“, das den Award für den besten Film mit nach Hause nahm. Star des Films Chiwetel Ejiofor erhielt die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller.

Bei der Dankesrede Ejiofors stand der Regisseur des Films Steve McQueen im Mittelpunkt: „Danke für deine Arbeit, deine künstlerischen Fähigkeiten und deine Leidenschaft für dieses Projekt … Der Award gehört dir, ich behalte ihn zwar, aber eigentlich gehört er dir.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind